Philosophie

“Kreativität entsteht durch die Limitation.” - Rollo May

Hey! Ich bin

Marlen

Kreativität wurde mir von Kindheit an vorgelebt und ist in allem, was ich tue. Gestalten, Handarbeiten, Basteln und Zeichnen gehörten in der Schulzeit zu meinen liebsten Tätigkeiten.

Durch Musicals verliebte ich mich früh in den Kostüm-Bereich des Theaters. Trotzdem besuchte ich eine wirtschaftliche Schule und schloss das Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft ab. Aufgrund meiner ursprünglichen Leidenschaft fürs Nähen hängte ich eine 2-jährige Ausbildung für Damenkleidermacher an und schloss 2020 auch die Meisterklasse für Haute Couture am Schulzentrum Herbststraße ab.

Trotz einiger notwendiger Umwege im Berufsleben baue ich mein Modelabel immer weiter auf und habe mir jeden Erfolg eigenständig erarbeitet. Darauf bin ich sehr stolz.

Seit 2014 bereichert das Modelabel MarS die österreichische Modeszene. 2022 wurde das Label bei der Vienna Fashion Week erstmals einem größeren Publikum vorgestellt und erhielt sehr positives Feedback und Medienecho. 2023 war MarS durch Auswahl der Wirtschaftsagentur Wien erneut bei der VFW vertreten.
2024 viel die Auswahl der Designerinnen für den CoutureSalon der Wiener Staatsoper u.a. auf MarS.

Kleidung von MarS wird in nationalen und internationalen Modemagazinen präsentiert und vor allem von KünstlerInnen für besondere Auftritte geschätzt. MarS-Anfertigungen präsentieren sich in verschiedenen Stilformen – ob farbenfroh, auffällig oder auch „clean“ und minimalistisch – jedoch immer #bemerkenswert.

Bei MarS wird großer Wert auf Individualität gelegt. Marlen Sabetzer kreiert Unikate oder sehr limitierter Stückzahl in Wien. Das Wortspiel des Labelnamens (Akronym aus Vor- und Nachnamen der Designerin) spielt auf die Einzigartigkeit einer Maßanfertigung an.